Slider

Heimat smukker maken.

Energetisches Quartierskonzept
für die Gemeinde Langenhorn

Gebäudebestand

Das Quartier ist durch Wohngebäude, die meisten freistehende Einfamilienhäuser geprägt. Der Gebäudebestand ist relativ Jung. Einige Eine Große Zahl von Häusern wurde in den 1970ern erreichtet, aber auch nach 2008 setzte ein kleiner Baubboom ein. Eine grafische Aufschlüsselung der Gebäude nach Gebäudealter ist in der folgenden Grafik gegeben:

Abbildung 3 Baujahre von Wohngebäuden im Quartier nach der Fortschreibung des Zensus 2011 (Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2014)

Je nach Baujahr kann für die Gebäude der spezifische Wärmebedarf bzw. eine Gebäudeeffizienzklasse angenommen werden:

Abbildung 3 Baujahre von Wohngebäuden im Quartier nach der Fortschreibung des Zensus 2011 (Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2014)

Im Rahmen dieser Studie erfolgt die Objektaufnahme von verschiedenen exemplarischen Gebäudetypen und die Bewertung des Primärenergiebedarfs sowie eine Einschätzung möglicher Sanierungsmaßnahmen. Dies wird im Kapitel 4.2.2. aufgegriffen.

Das größte Gewerbegebiet in der Gemeinde Langenhorn liegt in Mönkebüll, Auf dem Gemeindegebiet befinden sich außerdem landwirtschaftliche Betriebe. Die Mehrzahl der Gewerbe im Quartier, konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Dienstleistungen. Eine eigene Datenerhebung ergibt hierbei 66 Betriebe im Quartier. Diese sind in folgender Tabelle aufgelistet.

BetriebAnzahlBetriebAnzahlBetriebAnzahl
Apotheke1Gesundheit7Sonstige Geschäfte10
Bäckerei2Hotel1Steinmetz1
Bank2Kfz-Werkstatt2Supermarkt3
Baugewerbe1Kfz-Handel1Tankstelle2
Bauhandel1Molkerei1Tischler3
Beratung4Restaurant4Uhrenwerkstatt1
Elektro2Sattlerei1Versicherung3
Fotograf2Schornsteinfeger1Zaunbauer1
Friseur1SHK4Zimmerei4

weitere Themen

Übersicht über
das Quartier

Bevölkerungsentwicklung

Energieerzeugung

Energieverbrauch

E-Mobilität, Speicherung
und Netzentlastung